Herzhaftes Müsli mit Apfel und Karotte
Zubereitung
- Haferflocken und Leinsamen mit Hafermilch, Zitronensaft, Kardamom und fein geriebenem Ingwer über Nacht quellen lassen.
- Am Morgen Apfel und Möhre fein reiben, Mandeln grob hacken und unter die Haferflocken heben.
Meal-Prep-Tipp: Dieses schnelle Frühstück lässt sich gut vorbereiten und mitnehmen! Die gequollenen Haferflocken in ein Schraubglas füllen und morgens die Möhre, den Apfel und die Mandeln hinzugeben. Kurz vor dem Essen gut schütteln und dann genießen.
Die verwendeten Lebensmittel und ihre Wirkung nach Traditioneller Chinesischer Medizin
Hafer stärkt Muskeln, Sehnen und Nerven und beruhigt Geist sowie Herzmuskulatur. Leinsamen stärken das Magen-Darm-System, stärken die Herz-,Leber- und Nierensubstanz. Ingwer fördert die Verdauung, verflüssigt Schleim, stärkt die Lunge und lindert Husten, stärkt die Leber. Apfel fördert die Fließeigenschaften des Blutes, erneuert die Körperflüssigkeiten, stärkt die Lunge bei trockenem Husten, sowie Herz und Nerven. Karotten fördern das Wachstum von Knochen, Bindegewebe, Haut und Schleimhäuten, verbessern die Sehkraft und stärken das Gedächtnis. Zitrone regt den Magen an, regeneriert die Körpersäfte, unterstützt die Verdauung von fettigen und öligen Speisen, stärkt die Leber-Substanz und die Leber-Energie, stärkt die Lunge. Mandeln erleichtern erschwertes Atmen, lindern Husten, indem sie Schleim lösen, lindern nervöse Erschöpfung.
Diese Rezeptkreation ist so entwickelt, dsas sie sich für alle Konstitutionstypen eignet.
Zutaten für 2 Portionen:
- 80 g Haferflocken
- 1 EL Leinsamen
- 200 ml Pflanzenmilch, z.B. Hafer
- 1 Prise gemahlener Kardamom
- ein haselnussgroßes Stück Ingwer
- 1 kleine Möhre
- 1 kleiner Apfel
- Saft und Schale einer ½ Zitrone
- 30 g Mandeln
Tipp
Möhren
Karotten sind gut für die Augen. Warum eigentlich? Weil sie große Mengen an Provitamin A, auch als Beta-Carotin oder Retinoläquivalent bekannt, enthalten – einer Vorstufe des eigentlichen Vitamin A, welches wichtige Aufgaben im Sehprozess hat. 100 g Möhre deckt bereits über 200% des täglichen Bedarfs! Besonders gut kann unser Körper Provitamin A aus gegarten oder zerkleinerten Karotten aufnehmen.
Auch enthalten sind einige B-Vitamine und der Mineralstoff Kalium, welche wichtig für unsere Hirnfunktion sind, Vitamin C, der freie Radikalfänger Vitamin E und Vitamin K, welches der Körper für die Blutgerinnung benötigt.
Nährwertangaben pro Portion:
309 kcal, 41,4 g Kohlenhydrate, 10,4 g Eiweiß, 11 Fett, 0 mg Cholesterin, 9,47 g Ballaststoffe (32%)