Feldsalat mit Orangen-Cranberry-Dressing
Tipps für die Weihnachtsvorbereitungen: Feldsalat lässt sich küchenfertig bereits 1 bis 2 Tage vorher vorbereiten. Diesen dann in einer Frischhaltebox im Kühlschrank aufbewahren. Das Dressing kann am Vortag fix und fertig zubereitet werden. Salat und Dressing ca. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, weil die Zutaten bei Zimmertemperatur mehr Aroma haben.
Brot erst kurz vor dem Anrichten toasten.
Tipps für Unterwegs: Dieser Salat lässt sich auch unterwegs sehr gut essen. Dazu den Feldsalat mit Petersilie in ein Weckglas geben. Das Dressing in ein verschließbares Gefäß zusammen mit dem zusammengeklappten Hummusbrot in der Vesperbox verstauen. Dressing kurz vor dem Essen in das Weckglas geben, gut verschütteln und genießen.
Zubereitung
- Petersilie mit Stängel sehr fein schneiden, unter den küchenfertigen Feldsalat mischen und auf vier Tellern verteilen.
- Cranberries mit dem Saft und Fruchtfleisch der Orangen aufkochen bis die Beeren aufplatzen und das Fruchtfleisch austritt. Zwiebel klein schneiden und mit den übrigen Zutaten zu den Cranberries geben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing über dem Salat verteilen, mit Kernen bestreuen und dazu das Saatenbrot mit Hummus servieren.
die verwendeten Lebensmittel und ihre Wirkung nach Traditionell Chinesischer Medizin
Feldsalat verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und fördert den Zellstoffwechsel, unterstützt die Leber-Energie und wirkt beruhigend. Orangen erneuern die Körpersäfte, unterstützen die Leber, stärken die Lungensubstanz, harmonisiert Hitzeerscheinungen und reguliert den Magen. Zwiebeln kräftigen den Magen, lindern Husten und stärken Knochen, Zähne und Nägel. Petersilie stärkt Leber und Nierenenergie und fördert die Verdauung. Walnüsse verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, stärken die Nierensubstanz und die Nierenenergie, wärmen und kräftigen die Lunge und unterstützen bei Erkältungskrankheiten. Kichererbsen stärken Magen-Darm-System und Herz, beruhigen den Geist, stärken Knochen und beugen bei regelmäßigem Genuss Osteoporose vor. Sesam stärkt die Leber- und die Nierensubstanz und ist blutbildend.
Diese Rezeptkreation ist so entwickelt, dsas sie sich für alle Konstitutionstypen eignet.
Zutaten für 4 Personen:
- 200 g Feldsalat
- 50 g Cranberries
- 3 Orangen
- 1 rote Zwiebel
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 TL Curry
- 4 EL Walnussöl
- Salz und Pfeffer
- 4 EL geröstete Walnusskerne
Dazu: 4 Scheiben getoastetes Saatenbrot und 4 EL Hummus
im Fokus
Cranberries
In Nordamerika, wo Cranberries überwiegend kultiviert werden, gehört Cranberry-Sauce zu jedem Thanksgiving dazu. Cranberries, auch Moosbeere oder Kranichbeere genannt, wird auch bei uns immer beliebter. Roh sollten sie allerdings nicht verzehrt werden: sie schmecken sauer, bitter und adstringierend. Gekocht könnte es sich fast um eine andere Frucht handeln: wenn die Früchte aufplatzen kommt ihr süß-saurer Geschmack gut zur Geltung. So lassen sie sich als Farbklecks in einem Curry verwenden, fruchtig-frisch im Dessert oder als saure Komponente an einem Salatdressing. Neben ihren antioxidativen Komponenten, die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen und unsere Haut jung halten können, wird ihnen eine antivirale und antibakterielle Wirkung nachgesagt. Die enthaltenen sekundäre Pflanzenstoffe sollen das Anhaften von Bakterien sowohl in den Harnwegen als auch an den Mundschleimhäuten verhindern. Vor allem der Saft wird häufig gegen Blasenleiden und Harnwegsinfektionen eingesetzt. Die Wissenschaft ist sich hier aber uneinig.
Nährwertangaben pro Portion:
311 kcal, 14,5 g Kohlenhydrate, 7,47 g Eiweiß, 24,9 g Fett, 0,1 mg Cholesterin, 6,18 g Ballaststoffe (21%)