Brokkoli Sellerie Suppe mit Rote Beete Gremolata
Unsere Vorbereitungstipps für die Feiertage und die Arbeit
Weihnachten: Suppe bereits am Vortag zubereiten und am Tag, an dem die Gäste kommen, erwärmen und mit Gemüsebrühe und Creme abschmecken. Die Gremolata kann bereits vollständig am Vortag zubereitet werden.
Prep Meal für Unterwegs: Suppe mit der Hälfe des Mineralwassers zubereiten und die Instant-Gemüsebrühe abschließend noch zugeben und in ein gut verschließbares Weckglas füllen. Kurz vor dem Verzehr das restliche Wasser aufkochen, zur Suppe geben und die Suppe dadurch erwärmen. Die Gremolata in einem kleinen Gefäß mitnehmen und dazu essen.
Zubereitung
- Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Rapsöl in eine Pfanne geben und erhitzen. 1 Tropfen Wasser sollte darin brutzeln. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten.
- Währenddessen Brokkoli und Sellerie grob schneiden (einige Sellerieblättchen zur Deko zurückstellen) und anschließend zugeben. Das Gemüse kurz mit den Zwiebeln mitbraten und anschließend mit Mineralwasser ablöschen. 20 Minuten leise köchelnd garen.
- Rote Beete mit Gemüsehandschuhen bürsten, vom Ansatz befreien und zusammen mit der geschälten Zwiebel und dem Tofu grob schneiden. Alles zusammen mit Oregano und Öl in eine hohe Schüssel geben und mit dem Pürierstab oder im Mixer mittelgrob pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Abschließend in die Suppe die Gemüsebrühe und die Creme oder Sahne einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Suppe auf vier Tellern verteilen und mit einem gehäuften EL Gremolata anrichten. Restliche Gremolata dazu servieren. Suppe mit Sellerieblättern verzieren.
Hinweis: Hydrogencarbonat wirkt gerade im Sport leistungsfördernd und erleichtert die Regeneration nach dem Sport. Dazu sind Mineralwässer mit mehr als 1200 mg Hydrogencarbonat empfehlenswert.
Die verwendeten Lebensmittel und ihre Wirkung nach Traditionell Chinesischer Medizin
Brokkoli leitet Nässe aus, stärkt die Nieren, fördert die Blutbildung im Bereich der Leber und verbessert die Sehkraft der Augen. Staudensellerie stärkt die Leber insbesondere bei Kopfschmerzen und Schwindel und die Lunge. Kartoffeln lindern Entzündungen im Bereich von Magen und Darm. Rapsöl stärkt die Lunge bei Trockenheit und wärmt. Zwiebeln kräftigen den Magen, lindern Husten und stärken Knochen, Zähne und Nägel. Knoblauch wirkt hustenstillend, neutralisiert Gifte im Magen-Darm-Bereich, verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und stärkt das Herz. Oregano stärkt die Lungen- und Magenenergie, löst Schleim in diesem Bereich, entspannt die Leber, verbessert die Fließeigenschaften des Blutes. Cashewkerne stärken die Nieren-Substanz und das Magen-Darm-System, beruhigen den Geist, verflüssigen Schleim. Rote Beete fördert die Blutbildung und stärkt die Leber bei ihren Entgiftungsarbeiten. Tofu verbessert die Fließeigenschaften des Blutes, kühlt Hitze im Magen, befeuchtet die Lunge und fördert ihre Entgiftung.
Diese Rezeptkreation ist so entwickelt, dsas sie sich für alle Konstitutionstypen eignet.
Zutaten für 4 Personen:
Für die Suppe
- 1 weiße Zwiebel
- 1 frische Knoblauchzehe
- 2 EL Rapsöl
- 250 g Brokkoli
- 400 g Sellerie
- 150 g Kartoffel
- 750 ml Mineralwasser mit hohem Hydrogencarbonatgehalt
- 3-3,5 EL instant Gemüsebrühe z.B. von Bodymed
- 100 ml Cashew-Creme oder Sahne
- Pfeffer und Salz
Für die Gremolata
- 1 Rote Beete
- 1 rote Zwiebel
- 200 g Räuchertofu
- 4 EL geschälte Hanfsamen
- 2 EL Hanföl
- 1 EL Oregano
Nährwertangaben pro Portion:
306 kcal, 22,1 g Kohlenhydrate, 15,7 g Eiweiß, 16,9 g Fett, 0,1 mg Cholesterin,
11,2 g Ballaststoffe (37%)