Linsennudel-Salat mit Garnelen
Jeder kennt und liebt sie: Pasta, Nudeln & Co.! Sie sind schnell gemacht, schmecken mit vielen verschiedenen Saucen, Gemüse, Fisch und Fleisch, als Salat, Lasagne oder einfach so. Allerdings bestehen Hartweizengrieß-Nudeln überwiegend aus einfachen Kohlenhydraten und wenigen Vitalstoffen, wodurch Nudeln in letzter Zeit auch als Dickmacher enttarnt worden sind. Doch jetzt gibt es für Nudelliebhaber/innen leckere Alternativen: Fussili, Spirelli, Penne oder Spagetti gibt es auch aus Hülsenfrüchten wie Linsen, Kichererbsen oder Bohnen. Diese Low-Carb Nudeln enthalten viel Eiweiß, wodurch sie schnell sättigen und viele Faserstoffe, die ebenfalls satt machen, Sie lange satt sein lassen auch gut für Ihre Darmgesundheit sind. Damit haben Sie die beste Voraussetzung für eine gute Entgiftung und Reinigung Ihres Körpers, was durch viel Kalium, Magnesium, Eisen und Zink, die Vitamine A, E und der B-Gruppe sowie Folsäure und sekundäre Pflanzenstoffen in den Hülsenfrüchten noch unterstützt wird. Genügend Gründe diese „hülsigen Früchtchen“ variationsreich in Ihre täglichen Mahlzeiten einzubauen. Durch ihre Vielfalt (es gibt rote, braune oder gelbe Linsen, Belugalinsen, Erbsen, Kichererbsen, Erdnüsse, Sojabohnen…) sind Hülsenfrüchte sehr abwechslungsreich und können in verschiedensten Formen und Arten integriert werden. Durch die kurzen Kochzeiten stehen Linsennudeln den Weizen-Nudeln in nichts nach.
Ein weiterer Pluspunkt: Nudeln aus Hülsenfrüchten sind in der Regel vegan und glutenfrei.
Zubereitung
- Nudeln nach Packungsanleitung garen. 75 ml Kochnudelwasser mit dem Humus verrühren und zu den abgegossenen Nudeln geben.
- Lauch waagrecht halbieren und in feine Streifen schneiden. Oliven vierteln. Fenchelknolle vierteln und in feine Streifen schneiden. Tomaten vierteln. Oliventofu würfeln. Alle Zutaten mit dem Olivensud zu den Nudeln geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Romanasalat-Blätter sternenförmig auf einem Teller anrichten und darauf den Nudelsalat anrichten. Mit Basilikum bestreut servieren.
Die verwendeten Lebensmittel und ihre Wirkungen aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin
Linsen sind blutbildend, stärken das Herz und fördern die Fließeigenschaften des Blutes. Kichererbsen stärken das Magen-Darm-System und das Herz und die Knochen, beruhigen den Geist und beugen bei regelmäßigem Genuss. Lauch kräftigt die Nieren, fördert die Regeneration bei Erschöpfung, stärkt die Leber, indem die Gallenproduktion gefördert wird, reinigt den Darm und verflüssigt Schleim. Oliven säubern die Lunge, stärken die Kehle bei Trockenheit, stärken die Lungen-Substanz, regen den Gallenfluss an und fördern die Entgiftung von Lunge und Darm. Fenchel harmonisiert das Magen-Darm-System, stärkt die Lunge, indem er Schleim löst und wärmt die Nierenregion. Tomaten stärken das Magen-Darm-System, erneuern die Körpersäfte, regen die Speichelbildung an, stärken die Lebersubstanz, verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, fördern den Gallenfluss und lösen Verstopfung. Garnelen verbessern die Fließeigenschaften des Blutes im Bereich der Leber und stärken die Nieren. Tofu verbessert die Fließeigenschaften des Blutes, kühlt Hitze im Magen, befeuchtet die Lunge und fördert ihre Entgiftung. Basilikum wirkt regulierend auf den Verdauungstrakt, löst Schleim im Bereich der Lunge und stärkt die Nieren-Energie. Romana-Salat fördert Verdauung, die Konzentration und den gesunden Schlaf, trocknet Feuchtigkeit, beruhigt den Geist und stärkt das Herz.
Zutaten für 2 Personen:
- 100 g Nudeln aus roten Linsen
- Salz
- 2 EL Humus (75 g)
- 75 g Lauch
- 10 grüne entsteinte Oliven
- 1 kleine Fenchelknolle 120 g
- 2 mittlere Tomaten
- 100 g marinierte Kräuter-Garnelen oder Oliventofu
- 3 EL Olivensud von den Oliven
- Grüner Pfeffer aus der Mühle
- 10 Blätter Romana-Salat
- 10 g Basilikum
Wohlfühl-Tipp
Am besten frisch: Hülsenfrüchten haben viele Vorteile. Nudeln aus den kleinen Powerfrüchten schmecken frisch gekocht ganz hervorragend! Leider neigen sie ein wenig zum Austrocknen, wenn man sie länger aufhebt. Deshalb empfehlen wir, wenn Sie den Salat nicht direkt verzehren, dass Sie stattdessen Vollkorn-Nudeln aus Hartweizengrieß verwenden.
Nährwertangaben pro Portion:
430 kcal, 39,8 g Kohlenhydrate, 25,5 g Eiweiß, 18,3 g Fett, 85 mg Cholesterin, 9,6 g Ballaststoffe (32%)
Prozentuale Deckung der täglich empfohlenen Zufuhr
Enthaltene Kategorien
Folat-Booster
Calcium-Powerquelle
Sportler-Nahrung
Brain-Food
Darmgesund
glutenfrei
laktosefrei
vegan