Lammhüfte, Rinderhüftsteaks oder Tofu an grünem Spargelgemüse mit Kräutercreme
Zubereitung
- Die Spargelenden 1 bis 2 cm wegschneiden und den Spargel in 3 cm lange Abschnitte schneiden. Die Spargelspitzen zurück stellen. 1 Liter Wasser mit Salz und Orangensaft zum Kochen bringen, den Spargel ohne die Spitzen zugeben und leise köchelnd 5 Minuten ziehen lassen. Die Spargelspitzen und den Honig zugeben und weitere 5 Minuten sanft garen. Spargel abschütten, dabei das Spargelwasser auffangen (daraus eine Suppe zubereiten*).
- Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen, dabei eine Auflaufform mit aufheizen. Fleisch oder Tofu mit Pfeffer bestreuen. Toast mit der Gabel fein zerbröseln. Eiweiß und Kräuter unter die Brösel heben. Öl zusammen mit einem Tropfen Wasser in eine große beschichtete Pfanne geben. Wenn der Tropfen zu brutzeln beginnt, das Fleisch oder Tofu auf jeder Seite 1 Minute anbraten. Das Fleisch oder Tofu in die Auflaufform legen und die Toastbrösel darauf verteilen. Weitere 10 Minuten (Rinderhüftsteaks und Tofu) oder 15 Minuten (Lammhüften) im Ofen garen.
- Für die Kräutercreme einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und eine Schüssel hinein stellen. Milch in dieser Schüssel im Wasserbad erwärmen. Eigelb mit Salz und Pfeffer verquirlen und unter ständigem Rühren unter die Milch schlagen. Solange weiter schlagen, bis sich Rillen abzeichnen. Übrige Zutaten zugeben und abschmecken. Zum Anrichten jeweils 3 EL Kräutercreme auf 4 Teller geben. Darauf den Spargel und Spinatblätter anrichten und noch etwas Kräutercreme auf dem Spargel verteilen.
- Lammhüften/ Rindersteaks in schräge Abschnitte oder Tofu in 4 Abschnitte Lammhüften/ Rindersteaks auf den Tellern verteilen.
- Auf das Fleisch oder den Tofu etwas Räucherpaprika streuen und die Teller mit Orangenschale und Melisse verziert servieren.
Auswertung nach TCM:
Spargel stärkt die Lunge bei Trockenheit und wirkt entzündungshemmend im Bereich der Niere. Spinat verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und ist blutbildend im Bereich der Leber. Lamm wirkt wärmend und stärkt die Nieren. Rindfleisch ist blutbildend, stärkt die Nieren-Substanz und stärkt Sehnen, Muskeln und Knochen und lindert Schmerzen im unteren Rückenbereich. Tofu verbessert die Fließeigenschaften des Blutes, kühlt Hitze im Magen, befeuchtet die Lunge und fördert ihre Entgiftung. Dinkel kräftigt Magen-Darm-System, wirkt befeuchtend bei Trockenheit, stärkt die Nieren- und die Herz-Substanz. Petersilie stärkt Leber und Nierenenergie und fördert die Verdauung. Oliven säubern die Lunge, stärken die Kehle bei Trockenheit, stärken die Lungen-Substanz, regen den Gallenfluss an und fördern die Entgiftung von Lunge und Darm. Kuhmilch kühlt den Magen und stärkt die Lunge bei trockenem Husten. Ei verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und harmonisiert Trockenheit. Orangen erneuern die Körpersäfte, unterstützen die Leber, stärken die Lungensubstanz, harmonisiert Hitzeerscheinungen und reguliert den Magen. Orangenschale fördert die Leber-Energie, fördert die Umwandlung von Nässe und Schleim im Bereich des Magen-Darm-Systems.
Für alle Konstitutionstypen geeignet.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg grüner Spargel
- 150 g junger Spinat
- Salz
- 1 EL Orangensaft
- 1 TL Akazienhonig
- 3 Lammhüften, 4 Rinderhüftsteaks oder 400 g Räuchertofu
- groben bunten Pfeffer
- 2 Scheiben Dinkel-Vollkorntoast
- 1 Eiweiß
- 2 EL glatte Petersilie oder Bärlauch fein geschnitten
- 1EL Olivenöl
- ½ TL Räucherpaprika
- Für die Kräutercreme:
- 100 ml Milch
- 4 Eigelb, Salz und Pfeffer
- 2 EL trockenen Weißwein
- 1 EL Orangensaft
- 1 gestrichener TL abgeriebene Orangenschale
- Zum Verzieren: Abgeriebene Orangenschale und 2 EL Zitronenmelisse sehr fein geschnitten.
Wohlfühl-Tipp
Grüner Spargel – der Aktivmacher für fitte, fröhliche Ostern!
Spargel ist eine Heilpflanze, die bereits 460 v. Chr. von Hippokrates erwähnt wurde. Schon damals wurde er für seine nierenstärkende Funktion geschätzt. Durch seine harntreibende Wirkung entwässert Spargel auf sanfte Art und unterstützt die Nieren in ihrer Reinigungsfunktion.
Wegen seines geringen Kaloriengehalts, gerade mal 18 kcal pro 100 g, sowie verdauungsfördernder Faserstoffe ist er außerdem ein geeignetes Gemüse, um den Winterspeck loszuwerden.
Spargel enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Dabei machen die Vitamine A, E und C und die Vitamine der B-Gruppe Spargel zu einem Power-Gemüse gegen Erschöpfung. Frühjahrsmüdigkeit ade! Zusätzlich unterstützen Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Kalium die Muskelregeneration bei körperlich aktiven Menschen und füttert die grauen Zellen bei Denkern.
Spargel ist besonders reich an Folat (Folsäure), einem wichtigen Vitamin für die Abwehrkräfte, Nerven, Zellteilung und Blutbildung, von dem wir häufig zu wenig aufnehmen. Vor allem Schwangere haben einen erhöhten Folat-Bedarf, der über frischen Spargel im Frühling gedeckt werden kann. Grünes Gemüse ist ein sehr guter Folat-Lieferant, wie z.B. Spinat, Feldsalat und Endivien oder auch Brokkoli, Grünkohl und Lauch.Unser Tipp: Bevorzugen Sie grünen Spargel! Er enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe als weißer Spargel. * Mehr Informationen dazu unter www.voigt-gempp.de Neu: Machen Sie den Typentest!
Nährwertangaben
Pro Portion mit Lammhüfte
408 kcal, 13,2g Kohlenhydrate, 43,4g Eiweiß, 19,7g Fett, 360mg Cholesterin, 4,91g Ballaststoffe (16%)
Prozentuale Deckung der täglich empfohlenen Zufuhr
Enthaltene Kategorien
Folat-Booster
Essen mit Herz
Sportler-Nahrung
Brain-Food