Überbackene Lachstranche an Wirsingsalat
Zubereitung
- Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorbereiten. Lachs in portionsgerechte Tranchen schneiden und in einer beschichteten Pfanne auf jeder Seite 1 Minute in Olivenöl anbraten. Anschließend in eine Auflaufform setzen und mit Parmesan und Meerrettich bestreuen. 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Schiene des Backofens überbacken.
- Wirsing ohne Blattrippen in feine Streifen schneiden. Karotten grob raspeln. Das Gemüse in der Lachspfanne bei mittlerer Hitze 5 Minuten anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Weitere 3 Minuten garen. Zwiebel vierteln und in Streifen schneiden. Mit dem Orangensaft unter das Gemüse heben und weitere 2 Minuten garen. Mit Salz abschmecken. Brot goldbraun toasten und in Würfel schneiden. Lachs und Wirsingsalat auf Tellern anrichten und mit Pfeffer bestreut servieren. Wenn Sie das Gericht ins Büro mitnehmen wollen, den Wirsing zuerst in ein 1 Liter Glas schichten, darauf den Lachs in Würfel geben und die Brotwürfel darüber streuen. Im Büro entweder auf einen Teller stürzen oder direkt aus dem Glas essen. Gabel nicht vergessen!
Die verwendeten Lebensmittel und ihre Wirkungen aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin:
Lachs fördert die Zellregeneration und stärkt bei Erschöpfungszuständen. Meerrettich fördert die Sekretion der Magensäfte, stärkt die Lunge indem Schleim abgeleitet wird, wirkt antibiotisch, stärkt die Nieren und wirkt harntreibend. Wirsing verbessert die Fließeigenschaften des Blutes, kühlt Magen-Hitze und reguliert den Stoffwechsel. Orangen erneuern die Körpersäfte, unterstützen die Leber, stärken die Lungensubstanz, harmonisiert Hitzeerscheinungen und reguliert den Magen. Zwiebeln kräftigen den Magen, lindern Husten und stärken Knochen, Zähne und Nägel.
Zutaten für 14 Scheiben:
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Lachsfilet
- 2 EL Olivenöl
- 4 EL frisch geriebene Parmesanspäne
- 2 EL frisch geriebenen Meerrettich
- 800 g Wirsingblätter
- 4 mittlere Karotte
- 2 EL Olivenöl
- 4 EL aufgelöste
- basische Gemüsebrühe
- 2 rote Zwiebel
- Saft von 2 Orangen,
- Salz
- rote Pfefferbeeren aus der Mühle
- 4 Scheiben Walnussbrot
Tipp
Lachs:
Fisch gilt nicht nur als wertvolle Eiweißquelle, sondern mit seinen hochwertigen Omega-3-Fettsäuren auch als Schutzfaktor vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Denn die Omega-3-Fettsäuren enthalten entzündungshemmende Wirkstoffe, die die Abwehrkräfte stärken, die Konzentration von Neutralfetten im Blut senken, das Risiko für gefährliche Blutgerinnsel herab setzen und den Blutdruck senken können.
Darüber hinaus bewirken bestimmte Omega-3-Fettsäuren eine positive Veränderung der Gehirnleistung und Sehkraft. Bei Patienten mit Depressionen führte die Behandlung mit dieser Fettsäure zu einem verbesserten Wohlbefinden.
Wichtig: Beim Kauf von Fisch auf seine Lebensbedingungen und Qualität achten. Studieren Sie die Kennzeichnungen gründlich. Nur gesunde Fische enthalten viel der hochwertigeren Omega-Fettsäuren.
Pro Portion mit 1 Scheibe Walnussbrot:
575 kcal, 35 g Kohlenhydrate, 35,3 g Eiweiß, 32,4 g Fett, 73 mg Cholesterin, 11,4 g Ballaststoffe (38 %)
Prozentuale Deckung der täglich empfohlenen Zufuhr
Enthaltene Kategorien
Darmgesund
Folat-Booster
Vitamin-D-Elixir
Calcium-Powerquelle