Mediterraner Tomaten-Salat
Es gibt Sie, die Lebensmittel, die für eine straffe Haut und glänzende Haare sorgen.
Allem voran Vitamin C! Es kann den Alterungsprozess auf vielfältigen Wegen abbremsen:
- Die Fähigkeit der Haut Feuchtigkeit zu speichern wird angekurbelt
- Die Produktion von straffendem Kollagen und der Bau sowie die Reparatur von elastischem Bindegewebe wird gefördert
- Zusammen mit Eisen wird eine gute Versorgung der Haarwurzeln für glänzende, starke und elastische Haare erarbeitet.
Im Team mit Vitamin A bzw. Beta Carotin, Zink und Selen wird neben der Verbesserung der Spannkraft von Haut und Haaren auch an glänzenden und frischen Augen gebastelt. Der hohe Gemüseanteil in unserem Salat, idealerweise in Bioqualität, sichert den hohen Anteil an sekundären und verdauungsfördernden Pflanzenstoffen, die ihrerseits mit den Vitaminen und Mineralstoffen zusammen arbeiten und einen sehr guten Schutzwall gegen freie Radikale aufbauen können.
Diese Angreifer (freie Radikale) entfachen ihre Kampfansage immer wieder neu und haben nichts anderes im Sinn, als unsere Haut, Haare und Augen zu schädigen. Deshalb sind ausgewogene und gemüsereiche Mahlzeiten ein absolutes Muss.
Zubereitung
- Gewaschenes Gemüse wie folgt zubereiten: Tomaten achteln. Paprika waagrecht halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Rucola von holzigen Stilen befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln würfeln. Gurke waagrecht vierteln und würfeln. Schinken und Basilikum in Streifen schneiden, Petersilie klein hacken.
- Alles in eine Schüssel geben.
- Dressingzutaten in der oben genannten Reihenfolge vermischen und über den Salat geben.
Diesen abschmecken – fertig!
Die verwendeten Lebensmittel und ihre Wirkungen aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin:
Tomaten stärken das Magen-Darm-System, erneuern die Körpersäfte, regen die Speichelbildung an, stärken die Lebersubstanz, verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, fördern den Gallenfluss und lösen Verstopfung. Rucola stärkt die Leber, indem Nässe ausgeleitet und die Entgiftungsarbeit unterstützt wird, unterstützt den Magen und die Verdauung, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Paprika fördert die Fließeigenschaften des Blutes und die Magensaftproduktion, lindert Muskel- und Gelenkschmerzen, verflüssigt Schleim und stärkt die Abwehrkräfte. Gurken verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, leiten Nässe aus, regenerieren die Haut, kräftigen das Bindegewebe und fördern den Zahn- und Knochenaufbau. Zwiebeln kräftigen den Magen, lindern Husten und stärken Knochen, Zähne und Nägel. Petersilie stärkt Leber und Nierenenergie und fördert die Verdauung. Basilikum wirkt regulierend auf den Verdauungstrakt, löst Schleim im Bereich der Lunge und stärkt die Nieren-Energie. Schweineschinken verbessert die Fließeigenschaften des Blutes, stärkt die Muskeln und unterstützt Nieren und Leber. Für alle Esstypen geeignet.
Zutaten für 2 Portionen:
Salat-Zutaten:
4 mittlere Tomaten (300 g)
1 gelbe Spitzpaprika (150 g)
100 g Rucola
1 mittlere Zwiebel (75 g)
1 Landgurke (300 g)
1 Handvoll Basilikumblätter (50 g)
4 dünne Scheiben gekochten Schinken (150 g)
2 kleine Scheiben Walnuss-Roggenbrot
2 EL frische Petersilie
Dressingzutaten:
2 EL Essig z.B. Holunderbeeren-Essig von Balamasan
Saft einer halben Zitrone
1 EL Senf
2 EL Walnussöl
Groben bunten Pfeffer
Salz
Tipp
Walnussöl – Das Gesundheitselixier
wird in der Küche als edles Salatöl oder auch in Desserts, Gebäck und Süßspeisen wie zum Beispiel Eiscreme verwendet.
Die Besonderheit: Walnussöl liefert eine ausgewogene Kombination von gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die den Blutdruck, das Herzkreislaufsystem und den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen können.
Die im Walnussöl enthaltenen Antioxidantien und Fettsäuren haben (auch äußerlich angewendet) eine desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung, wodurch das Hautbild verbessert werden kann. Es zieht schnell ein, macht die Haut geschmeidig und glatt. Auch irritierte, rissige, lichtgeschädigte und zu Trockenheit neigende Haut kann mithilfe von Walnussöl beruhigt werden und sich regenerieren.
Bereits seit dem 17. Jahrhundert wird das Öl als Wundermittel gegen Falten verwendet. Hierbei dringt es in die Zellen ein und fördert deren Wachstum und Erneuerung. Erreicht wird dies mithilfe der essenziellen Fettsäuren, die der Haut Feuchtigkeit geben.
Dasselbe funktioniert eine Kur auch mit trockenen Haaren, die dadurch weich und geschmeidig werden. Idealerweise über Nacht einwirken lassen.
Nährwertangaben
345 kcal, 24,7 g Kohlenhydrate, 23,5 g Eiweiß, 15,9 g Fett, 10 g Ballaststoffe (33%),
Prozentuale Deckung der täglich empfohlenen Zufuhr
Enthaltene Kategorien
Folat-Booster
Calcium-Powerquelle
Brain-Food
Sportler-Nahrung
laktosefrei